Sonntag, 23. September 2012

Schokoladenmuseum Köln - ein TOLLER Ort!

Unfassbar aber wahr: Ich war bisher noch nie im Kölner Schokoladenmuseum!! Und das obwohl ich aus Bonn komme (was nun nicht wirklich weit weg ist) und jeder den ich kenne mindestens einmal mit der Schule dort war. Außerdem bin ich ziemlicher Schokoholic und alleine das wäre schon ein Grund, jedes zweite Wochenende dort zu sein. Nachdem wir neulich einmal festgestellt haben, dass das so nicht bleiben kann, war es heute soweit. In Begleitung meiner guten Freundin Carrie habe ich mich also an diesem schönen Sonntagnachmittag auf den Weg nach Köln gemacht (auf dem Bild sieht es jetzt nicht so wirklich schön aus, aber es war zwischendurch auch mal ein wenig sonnig - und wer braucht schon Sonne in Museum?).


Das Schokoladenmuseum hat alles zum Thema Schokolade: vom Anbau und Ernte des Kakaos (inklusive seiner Geschichte) über die Herstellung von Schokolade bis hin zu Informationen für was Sie so alles gut ist. Es gibt viel zu gucken, zu entdecken und am Schokoladenbrunnen auch für jeden Schokolade zum Probieren.


Natürlich gibt es Führungen, Workshops (z. B. wie man selbst Pralinen herstellt), ein Cafe und einen herrlichen Schokoladenshop. Dieser hatte allerdings teilweise etwas merkwürdige Produkte im Angebot (Schokoladenbier...da geht selbst mir die Schokoladenliebe zu weit). Er war aber trotzdem sehenswert. Und man kann nach eigenen Anweisungen Schokolade herstellen lassen. Man wählt eine Schokolade (Weiße, Zartbitter oder Vollmilch) und kann dann aus 40 Zutaten vier weitere für die eigene Schokoladenkreation auswählen. Ich habe mich für geröstete Mandeln, Schokosplitts, Kakaopulver und gemahlene Vanille entschieden und das Ergebnis schmeckt ziemlich klasse! 


Für gesalzene 4,90 EUR pro Tafel sollte man das allerdings auch erwarten können. Naja, immerhin beste Lindt-Qualität. Und zum Thema Lindt habe ich auch noch eine leckere kleine Rezeptidee für kalte Herst- und Wintertage, die man mit einem guten Thriller auf der Couch verbringt: Mit drei Lindor-Kugeln und einem Becher heiße Milch, lässt sich eine köstliche Trinkschokolade herstellen! Ich genieße sie gerade während ich die vierte Folge "Sherlock" ("Ein Skandal in Belgravia") mit Benedict Cumberbatch anschaue (übrigens sehr gelungene Neuverfilmung - eine dritte Staffel wird 2013 gedreht).

Alles in allem ein köstlicher und gelungener Sonntagnachmittag. Wer das auch mal erleben möchte, sollte das Kölner Schokoladenmuseum besuchen. Infos gibt es unter 
http://www.schokoladenmuseum.de/


Und wer danach noch nicht genug hat von Museen, kann gegenüber vom Schokoladenmuseum auch noch das Kölner Senfmuseum besuchen (http://www.senfmuehle-koeln.de/). Carrie und ich wollten uns das aber für das nächste Mal aufsparen und haben lieber am Rheinufer einen Kaffee getrunken, den vorbeifahrenden Schiffen zugeschaut und über die mysteriösen Geheimnisse bei "Desperate Housewives" geplaudert.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen