Dienstag, 9. Oktober 2012

Congratulazioni - verspätete Glückwünsche...

... an Donna Leon! Die Autorin der erfolgreichen Comissario Brunetti-Reihe hat Ende September Ihren 70. Geburtstag gefeiert! Diverse Medien haben anlässlich dieses runden Geburtstages über die Autorin berichtet und mich noch einmal neugierig auf die Brunetti-Bücher gemacht.

Vor einigen Jahren habe ich mal ein oder zwei Brunetti-Bücher gelesen, aber wirklich umgehauen haben die mich damals nicht. Im Gegensatz zu meiner Mutter, die fast alle Brunetti-Krimis im Regal stehen hat. Gut für mich, denn so konnte einfach drei aus Mutters Bücherschrank rausziehen.

Angefangen habe ich mit "Sanft entschlafen" und aktuell lese ich "Die dunkle Stunde der Serenissima". Allerdings muss ich sagen, dass diese Reihe wohl nie zu meinen Top-Favoriten zählen wird. Die Bücher lesen sich zwar ganz gut und sind unterhaltsam - aber irgendwie fehlt mir ein wenig die Spannung. Die Geschichten plätschern mir ein wenig zu sehr vor sich hin. Brunetti ermittelt ein bisschen herum und hört sich hier und da um, bekommt Hilfe von Bekannten oder Freunden und am Schluss löst sich alles irgendwie auf. Aber mir persönlich fehlt am Schluss einfach der "Big Bang", wenn der Täter bekannt wird. Das geschieht mir bei Brunetti ein wenig zu beiläufig. Pluspunkte gibt es allerdings für sehr lebendig beschriebene Personen und einen guten Eindruck von der Stadt Venedig. Man merkt den Büchern an, dass die Autorin selbst seit vielen Jahren dort lebt.

Ihr fragt euch, warum ich trotzdem schon das zweite Buch lese? Weil Frau Leon den kulinarischen Genüssen Italiens nicht angeneigt zu sein scheint. Häufig schickt sie Brunetti zu einem ausgedehnten Mittagessen/Abendessen nach Hause und der Leser erfährt, was seine Frau ihm Gutes kocht. "Rote und gelbe Paprikastreifen schmorten in einer dicken Tomatensoße, aus der es nach Sardellen duftete." Dies ist nur eine der Beschreibungen von italienischen Köstlichkeiten, die der Comissario sich in Leons Büchern schmecken lassen darf.
Mich hat diese Beschreibung zum Nachkochen der Paprika-Tomaten-Sauce inspiriert. Mit gegrillten Paprika & Tomaten und Sardellen (s. Foto), abgerundet mit italienischen Kräutern und einem Schuß Weißwein war die Sauce mit ein etwas Pasta eine leckere, kleine Vorspeise. Wenn ich noch weitere Brunetti-Bücher lesen sollte, wird sicher noch das eine oder andere Rezept nachgekocht.

Auch wenn mir Brunettis Abenteuer ein wenig zu wenig pepp haben, aus kulinarischer Sicht ist diese Reihe von Donna Leon definitiv eine echte "crimesNcooking"-Empfehlung. Rezepte zu den Gerichten finden sich ja dann zum Nachkochen zum Beispiel bei chefkoch.de. Buon appetito!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen