Mittwoch, 14. November 2012

"Der Stalker" - der neue "Radio Tatort"

Heute hatte der neue "Radio Tatort" bei BR2 Ursendung. Im Fall "Der Stalker" ermitteln die beiden Polizeiobermeister Senta Pollinger und Rudi Egger im fiktiven Bruck am Inn im südostbayerischen Alpenvorland.

(c) http://radiotatort.ard.de/
Der Fall: Der Geschäftsmann Lambert erhält Drohbriefe und teilt Rudi, den er privat von früher kennt, seine Besorgnis darüber mit. Die Beamten der Wache in Bruck sind jedoch zunächst nicht besonders alarmiert. Dann jedoch wird Lamberts Auto in Brand gesteckt. Unter Verdacht gerät ein Filmvorführer des Brucker Kinos, der Streit mit Lambert hat. Nach einem weiteren Brandanschlag fällt der Verdacht jedoch auf einen Ausländer, der kurz zuvor beim Kauf von Benzin beobachtet wurde. Die Bürger von Bruck und Umgebung sind aufgeregt - ausländerfeindliche Stimmung kommt auf. Und dann kommt es auch noch zu einer Schießerei...



Die Story an sich ist ordentlich, wenn auch recht einfach, aber es macht Spaß den Sprechern zuzuhören. SEHR nervig und teilweise wirklich anstregend sind jedoch die Toneffekte. Allen voran das Klingeln des Telefons bei der Brucker Polizeiwache. Ständig klingelt es dazwischen (ohne dass erkenn- bzw. hörbar jemand rangeht oder es für die Handlung irgendwie von Belang ist) und hat mich wirklich sehr gestört. Hier hätte ich mir ein wenig dezentere Toneffekte gewünscht. Auch die Auflösung am Schluß fand ich leider nicht besonders gelungen. Sie geschieht irgendwie etwas nebenbei und insgesamt fehlt es an Dramatik. Schade, hier wäre sicher etwas mehr drin gewesen!

Die nächsten fünf Tage könnte ihr die aktuelle Folge noch auf verschiedenen Sendern im Radio hören. Die Sendetermine und ab dem 19.11.2012 den Download des aktuellen Falles findet ihr auf der Webseite des "Radio Tatort". Und ab dem 12.12.2012 gibt es den nächsten Fall "Chicken Highway" aus Hamburg.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen