Dienstag, 13. November 2012

Heisser Herbst: Cremiges Pilzsüppchen mit Petersilien-Öl

Was gibt es im Herbst und Winter Köstlicheres, als eine warme Suppe?? Suppen und Eintöpfe gehören doch einfach zur kalten Jahreszeit dazu. Daher möchte ich heute dieses Rezept mit euch teilen - hier in der etwas feineren Variante mit geröstetem Weißbrot und Petersilien-Öl:


Das Rezept begleitet mich schon seit einigen Jahren und lässt sich als Basis je nach Geschmack und Verfügbarkeit der Zutaten abwandeln. Die Suppe eignet sich als Vorspeise, aber für alle Suppenkasper natürlich auch als Hauptgericht. Mit diesem Post möchte ich bei den Time-for-Soup-Wochen im Blog von "sweet trolley" mitmachen. Dort wurden bereits einige Suppen-Rezepte gepostet, die ziemlich lecker klingen, und ich glaube hinter denen muss sich diese Suppe nicht verstecken!

 
Das wird gebraucht:
  • 500 gr. Pilze (weisse oder braune Champignons, Waldpilze, was ihr so kriegen könnt) in dünne Scheiben geschnitten
  • 1 mittelgroße Zwiebel, fein gewürfelt
  • 50-100 gr. Speck (kann auch weggelassen werden, dann ist die Suppe vegetarisch)
  • 200 gr. Kartoffeln, gewürfelt
  • 500 ml Gemüse- oder Geflügelbrühe
  • 200 ml. Sahne
  • 2 EL Butter
  • Salz, Pfeffer, Thymian (getrocknet)
  • Weißbrot (Brötchen oder Baguette)
  • eine Hand voll glatte Petersilie
  • Olivenöl
So wird's gemacht: Zunächst die Butter zerlassen und den Speck sowie die gehackte Zwiebel bei mittlerer Hitze darin glasig dünsten. Dann die geschnittenen Champignons dazugeben und ebenfalls für etwa 5 Minuten mitdünsten.


Danach die Brühe angießen und einmal aufkochen lassen. Die gewürfelten Kartoffeln zugeben und bei mittlerer Hitze eine halbe Stunde köcheln lassen - dabei Deckel drauf und hin und wieder umrühren:


In der Zwischenzeit das Brot in dünne Scheiben schneiden und in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze goldbraun rösten. Dabei regelmäßig wenden, damit es nicht zu dunkel wird. Für das Petersilien-Öl die gewaschenen und getrockneten Petersilienblätter zusammen mit etwa 10 EL Ölivenöl mit dem Stabmixer pürieren.


Nach der halben Stunde die Sahne zur Suppe geben und mit Salz, Pfeffer und getrocknetem Thymian abschmecken, kurz nochmal aufkochen. Wenn ihr Speck nehmt, dann seid vorsicht mit dem Salzen, Nachsalzen ist dann meist nicht nötig. Wenn ihr noch Petersilie übrig habt, könnt ihr auch noch etwas gehackte Petersilie zur Suppe geben. Dann mit dem Stabmixer durchmixen (kein Muss, schmeckt auch unpüriert toll, aber wer es cremiger mag, sollte pürieren) bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.


Nun die fertige Suppe in (am besten vorgewärmte) Teller geben, mit etwas Petersilien-Öl beträufeln und mit den gerösteten Brotscheiben dekorieren. Und dann nur noch schmecken lassen! Die angegebene Menge reicht für vier Personen und die Zubereitung inklusive Vorbereitung dauert etwa eine Stunde. Viel Spaß beim Nachkochen und beim Probieren!!

1 Kommentar:

  1. Ja, das stimmt. Nur leider zu kalt.
    http://invinciblenina.blogspot.de/

    AntwortenLöschen