Dienstag, 27. November 2012

"Nadelstiche" von Baden & Kenney

"Nadelstiche" ist nach "Skalpell No. 5" der zweite Fall für die Anwältin Philomena "Manny" Manfreda und den Forensiker Jake Rosen aus New York. Autoren sind das Ehepaar Dr. Michael Baden & Linda Kenny, die selbst Forensiker und Anwältin sind und daher etwas davon verstehen sollten, wovon sie schreiben.


Die Story: Das Buch beginnt mit einem Überfall auf eine Opernsängerin, die betäubt und der während des Überfalls Blut abgenommen wird. Sie überlebt nur knapp die ungenau dosierte Betäubung. Der "Vampir" hat sein drittes Opfer gefunden und die New Yorker Polizei und Dr. Jake Rosen stehen vor einem Rätsel. Warum überfällt der "Vampir" seine Opfer und entnimmt ihnen Blut? Auch die beiden ersten Opfer haben überlebt. Doch schon bald wird Jake zu einem erneuten Tatort gerufen - und diesmal ist das Opfer nicht nur tot, sondern wurde auch vorher gefoltert. Parallel übernimmt Jakes Freundin Manny die Verteidigung eines Jugendlichen, der wegen eines missglückten Streiches, einem explodierten Briefkasten, verhaftet wurde. Sein Interesse für den Islam erregt Aufsehen bei den Ermittlern - steckt etwa mehr dahinter? Terrorismus? Mannys Mandant verschwindet kurz nach seiner Freilassung auf Kaution spurlos. Die Anwältin beginnt zu recherchieren und begibt sich auf die Suche nach Ihrem Mandanten. Schon bald stellen Manny und Jake fest, dass ihre beiden Fälle zusammenhängen, was für Manny schließlich zu einer großen Gefahr wird...

Mein Eindruck: Zunächst war ich schon sehr gespannt, was es mit dem Vampir auf sich hat und warum er seinen Opfern Blut abnimmt. Leider muss ich sagen, dass die Geschichte im Laufe des Buches etwas an Spannung verloren hat. Die Auflösung  und wie die beiden Fälle letztlich zusammenhängen, war mir zu konstruiert und insgesamt nicht glaubwürdig genug. Die Charaktere, insbesondere der beiden Hauptpersonen, bleiben etwas blass. Die Beziehung von Manny und Jake ist ungewöhnlich, allerdings wirddie Vorgeschichte ziemlich im Dunkeln gelassen, was ich schade finde. Insbesondere wer (wie ich) das erste Buch mit diesem Ermittler-Duo nicht gelesen hat, wünscht sich hier vielleicht ein wenig mehr Backround.


cNc-Wertung: Insgesamt ein mittelmäßiges Buch mit zu blassen Charakteren und einer etwas zu konstruierten Handlung. Daher nur drei von fünf Sternen für "Nadelstiche" von Baden/Kenney. Meine Bild zeigt die erste Auflage im Karl Blessing Verlag. Mittlerweile ist es als Taschenbuch neu erschienen bei Heyne für 8,99 EUR.

1 Kommentar:

  1. toller Blog!

    Bin neue Leserin von dir.
    Freue mich über einen Gegenbesuch.
    Vielleicht gefällt dir mein Blog ja, dann wäre es lieb wenn du mir auch folgst!
    Herzliche Grüße, Petra

    AntwortenLöschen