Sonntag, 11. November 2012

Spannendes aus Schweden: "Das Mädchen im Schnee"

Bei meinem letzten Besuch in der Buchhandlung hat mich, angesichts der Jahreszeit und des miesen Wetters, die Lust auf etwas Winterliches aus Schweden gepackt. Schon das Cover und der Titel "Das Mädchen im Schnee" lassen winterlich-spannenden Inhalt vermuten und so habe ich den ersten Roman von Ninni Schulmann gekauft.


Hauptperson in diesem Krimilroman ist Magdalena, die nach ihrer Scheidung mit ihrem kleinen Adoptivsohn aus Stockholm zurück in ihre beschauliche Heimatstadt Hagfors zieht. Die Scheidung hat sie sehr mitgenommen und die Journalistin möchte in dem kleinen Ort zur Ruhe kommen. In ihrem neuen Job bei der Lokalzeitung erwarten sie mäßig-spannende Geschichten über örtliche Schulveranstaltungen oder lokale Künstler. Während sie sich wieder in dem kleinen Ort einlebt, trifft auf bekannte Gesichter aus der Vergangenheit, hat einige positive, aber auch negative Begegnungen mit Freunden und Bekannten. Dann jedoch verschwindet ein Mädchen und eine Mädchenleiche wird gefunden - handelt es sich dabei etwa um die verschwundene Hedda? Magdalena vergisst die Ruhe und beginnt in diesem Fall selbst zu ermitteln und stößt dabei auf Schreckliches...

Meine Lust auf winterliche Krimi-Atmosphäre wurde von diesem Buch nicht enttäuscht. Die Autorin erzählt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, die auf irgendeine Weise mit den Geschehnissen zu tun haben: den Eltern des verschwundenen Mädchens, Magdalenas Nachbarn und ihrem Sohn, der bei der Polizei arbeitet, aus der Sicht eines (zunächst) Mädchens namenas Soraya und anderen. Viele dieser Personen verbergen hinter ihrer Fassade Geheimnisse, die im Laufe des Buches ans Licht kommen (oder in einem Fall zum Teil auch ein Geheimnis bleiben).

Die Geschichte liest sich gut und ist auch recht spannend, allerdings nicht in dem Maße, dass man bis vier Uhr morgens wach bleiben möchte, um den Ausgang des Buches zu erlesen. Einige Details der Story sind ein wenig schwach, zum Beispiel dass Magdalena als Journalistin ihren Sonntag in aller Ruhe verbingen kann und erst am Montag beim Lesen der (Konkurrenz-) Zeitung herausfindet, dass erneut ein totes Mädchen gefunden wurde. Insgesamt jedoch ein gelungener erster Roman. Wer Schweden-Krimis und deren Atmosphäre mag, wird hier sicher Freude haben.

cNc-Fazit:


"Das Mädchen im Schnee" von Ninni Schulmann ist als Taschenbuch für 9,99 EUR bei Heyne erschienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen