Sonntag, 18. November 2012

Winterliche Wirsing-Pasta

Seit einigen Tagen schlummert bei mir im Gemüsefach ein kleiner Kopf Wirsing. Da ich die letzten Tage unterwegs war und erst heute ein wenig Zeit zum Kochen hatte, musste heute eine Verwendung dafür gefunden werden. Ich bin kein Freund von totgeschmortem Gemüse und Kohl - es darf schon noch ein wenig Biss haben. Beim Surfen durch die bekannten Rezeptseiten ist mit jedoch nichts begegnet, was mich wirklich überzeugt hat. Daher habe ich einige Rezepte kombiniert und rausgekommen sind Tagliatelle mit Wirsing und Steinpilzen.


Zutaten für zwei Personen:

- 1 halber Kopf Wirsing - geputzt, von harten Stielen befreit und in feine Streifen geschnitten
- 1 Hand voll getrocknete Steinpilze, eine Stunde vor dem Kochen mit kochendem Wasser übergossen
- 1 kleine Knoblauchzehe
- Weißwein
- etwas Sahne
- etwas Creme fraiche
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Thymian, Petersilie
- Parmesan
- Wunschpasta für zwei Personen

Zubereitung: Die eingeweichten Pilze aus dem Wasser nehmen (Einweichwasser nicht wegschütten!), mit etwas Küchenpapier trocknen und grob hacken. Knoblauchzehe in Scheiben schneiden und zusammen mit den Pilzen mit 3 EL Ölivenöl in einer Pfanne etwa 2 Minuten anbraten. Aus der Pfanne nehmen, noch einen Schuss Olivenöl in die Pfanne gießen und den Wirsing in Pfanne geben. Den Wirsing dann bei mittelhoher Hitze fünf Minuten braten. Mit einem guten Schuss Weißwein ablöschen und dann etwa 150 ml von dem Pilzwasser durch ein Sieb (könnte etwas Sand drin sein) ebenfalls dazugießen. Hitze reduzieren und den Wirsing ein wenig mit geschlossenem Deckel für etwa 5 Minuten schmoren lassen. Danach einen Schuss Sahne und einen guten Esslöffel Creme fraiche zufügen, untermischen und kurz aufkochen. Dann mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Thymian würzen. Während der Zubereitung der Sauce die gewünschte Pasta kochen und die fertige Pasta nun in der Pfanne mit der Sauce vermischen.

 
Bei mir gab es Tagliatelle und das Ergebnis seht ihr auf dem Foto. Auf dem Teller noch mit etwas gehackter Petersilie bestreuen und frischen Parmesan darüber geben - und dann schmecken lassen!

So, ich verziehe mich jetzt wieder auf die Couch und lese "Die neuen Abenteuer des Sherlock Holmes". Das Wetter ist trüb und regnerisch und ich freue mich auf diesen Krimiklassiker!

1 Kommentar:

  1. looks nice, werd ich mir mal speichern und baldigst ausprobieren :-)
    danke!

    AntwortenLöschen