Sonntag, 14. Juli 2013

Aprikosenchutney: süß, sauer & scharf!

In den letzten Wochen habe ich meine Vorliebe für "fruchtige" Geschmäcker entdeckt: Geschmorter Wirsing mit Mango, Entenbrust mit Kirschsauce, Curry-Mango-Grillsauce - um nur einige zu nennen. Von einem Blechkuchen hatte ich noch eine Dose Aprikosen übrig, die mich auf die Idee zu diesem Chutney gebracht hat.
Für zwei kleine Gläschen benötigt ihr:
  • 1 Dose Aprikosen
  • 5 EL braunen Zucker
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • frischen Ingwer (etwa 1 cm, gerieben), mehr oder weniger nach Geschmack
  • 1 rote Chili
  • Weißweinessig 
  • Salz
  • 1 EL Pflanzenöl
 

Zubereitung: Die Aprikosen abtropfen und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel hacken und im Öl weichdünsten (sie sollten weich werden, aber keine Farbe bekommen). Mit 5 EL Weißweinessig ablöschen. Geriebenen Ingwer, gehackte Chili, Zucker und einen TL Salz sowie die Aprikosen hinzugeben. Bei kleiner Hitze mit Deckel etwa eine Stunde köcheln lassen. Heiß in saubere Gläser mit Schraubverschluss füllen. Das Chuntney hält sich einige Wochen im Kühlschrank und schmeckt echt gigantisch. Super zu gegrilltem Fleisch & Fisch, aber auch toll um Curry-Gerichte zu verfeinern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen