Sonntag, 23. November 2014

Toskanische Hackbällchen

An diesem Wochenende war aus verschiedenen Gründen die volle Packung Familie angesagt. Und am Samstag Mittag war ich mit Kochen dran. Etwas ideenlos habe ich angefangen einen Stapel "Chefkoch"-Magazine durchzusehen. Dabei bin ich auf das Rezept für "Hackbällchen Taskana" gestoßen, habe es ein wenig abgewandelt und hatte meinen Plan für das Mittagessen.
Das wird gebraucht:
  • 500 gr Hackfleisch (Rinderhack oder Halb&Halb)
  • 2 Kugeln Mozzarella
  • 1 Dose Tomaten in Stücken (+ noch einige frische Cocktailtomaten nach Geschmack)
  • 100 ml Sahne
  • 3 EL italienische Kräuter (TK) und frische Kräuter nach Geschmack (z. B. Oregano/Thymian)
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL Salz, 1 TL Pfeffer, 1 EL Paprikapulver, 1 EL Zucker


Zubereitung:
Frische Kräuter hacken. Das Hackfleisch mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen, alles gut vermengen und kleine Hackbällchen formen. Diese dann in eine Auflaufform legen. Nach Belieben noch einige halbierte Cocktailtomaten dazwischenlegen. Die Dosentomaten mit der Sahne, den TK-Kräutern, Tomatenmark und Zucker mischen. Über die Hackbällchen gießen und mit dem in Scheiben geschnittenen Mozzarella belegen. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze 190°) etwa 40 Minuten backen, bis der Käse etwas Farbe bekommen hat. Dazu passt Reis oder Brot und ein frischer Feldsalat. Es war ein leckeres Mittagsessen für die hungrige Familie. Bon appétit!
Achtung: Bei dieser Art der Zubereitung entsteht sehr viel Soße. Wer etwas weniger möchte, sollte vielleicht die Dosentomaten kurz in einem Sieb abtropfen lassen. Statt der frischen Cocktailtomaten eignen sich auch die wunderbaren Mondscheintomaten, die noch mehr Geschmack geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen