Montag, 23. Februar 2015

Pasta mit Kichererbsen - Köstliches mit Kichererbsen

Das folgende Rezept habe ich in der Onlineausgabe des Zeitmagazin entdeckt: Pasta e ceci (Pasta mit Kichererbsen). Ich liebe Hülsenfrüchte in fast jeder Form und mag Kichererbsen ganz besonders gerne. In diesem Blog habe ich sie euch bereits einmal in meinem orientalischen Lammeintopf serviert. Aber weil es so viele interessante und köstliche Arten der Zubereitung gibt, stelle ich euch in den kommenden Tagen mal einige Rezepte mit Kichererbsen vor - den Anfang macht dieses Rezept von Elisabeth Raether.


Das wird gebraucht (für 2 Personen):
  • 200 gr. kurze Pasta (z. B. Ditaloni - ich verwende Riccioli)
  • 400 gr. Kichererbsen (aus der Dose)
  • Olivenöl (Pflanzenöl)
  • 2 Rosmarinzweige
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer, Parmesan (nach Geschmack etwas Cayennepfeffer + gehackte Petersilie)
Zubereitung:
Die Kichererbsen mit kaltem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen. Dann die Kichererbsen mit der geschälten Knoblauchzehe und den Rosmarinzweigen etwa 3 Minuten in dem Olivenöl anschwitzen. 600 ml Wasser und etwas Salz hinzufügen - nicht zu viel Salz, da die Flüssigkeit sehr stark einkocht. Dann aufkochen und 20 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Danach die Rosmarinzweige entfernen. Nach weiteren 10 Minuten 3 Esslöffel der Kichererbsen aus dem Topf nehmen und mit einer Gabel zerdrücken. Nun die Pasta und weitere 200 ml Wasser in den Topf zu den Kichererbsen geben. Weiterkochen bis die Pasta gar ist, dabei häufig umrühren. Falls die Sauce zu dick wird, etwas mehr Wasser angießen. Wenn die Pasta gar ist, die zerdrückten Kichererbsen zur Pasta geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ich habe zusätzlich zum Originalrezept noch etwas Cayennepfeffer und gehackte Petersilie dazugegeben. Mit geriebenem Parmesan bestreut servieren. Dieses Pastarezept ist sehr einfach, aber schmeckt wirklich gut und ist prima, weil man mit ganz wenigen Zutaten in kurzer Zeit etwas Schmackhaftes auf den Tisch bringen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen