Samstag, 17. September 2016

Slow & simple: Butter-Chicken aus dem Slowcooker

Der Slowcooker hat sich inzwischen zu einem meiner liebsten Küchengeräte gemausert. Mit relativ wenig Aufwand ist es mir damit bisher (fast) immer gelungen, wunderbare Dinge zu zaubern. Currys und indisches Essen stehen bei meinen Lieblingsgerichten ganz oben auf der Liste - daher möchte ich dieses supersimple aber megaleckere Rezept für Butter-Chicken unbedingt mit euch teilen!
Butter-Chicken mit Reis & gerösteten Mandeln
Das braucht ihr (für 4 Portionen):
  • 600 gr. Hähnchenbrust
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 1 Zwiebel
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 5 EL Tomatenmark
  • 2 EL Butter
  • 2 EL Joghurt, Schmand oder Creme Fraiche
  • 1 TL Salz, etwas Pfeffer
  • je 1 EL Currypulver, rote Currypaste, Garam Masala und Kurkuma
  • Mandelblättchen, Reis als Beilage
Zubereitung: Hähnchenbrust in mundgerechte Stücke schneiden, Zwiebel fein würfeln und Knoblauch fein hacken. Zwiebel und Knoblauch in den Slowcooker werfen, dann die Hähnchenstücke daraufgeben. Diese etwas salzen. Butter schmelzen und mit allen übrigen Zutaten vermischen. Diese Sauce über das Hähnchen geben. Das Gericht braucht etwa 4 Stunden auf "high" und etwa 6 Stunden auf Stufe "low". Wenn es fertig ist, die Mandelblättchen etwas anrösten, das butterzarte Butter-Chicken mit Reis anrichten (ich liebe Reistürmchen!) und mit den gerösteten Mandeln bestreuen & dann nur noch schmecken lassen. Schön passt dazu ein kräftiger Weißwein oder ein Mango-Lassi! Rest lassen sich prima einfrieren und später weiter genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen