Freitag, 2. November 2012

Erinnerungskochen: Albondigas im "Buenas Tardes"

Wow - da soll nochmal einer sagen, dass Kochen und Geschmack keine Erinnerungen weckt! Für meine Oberschurken der "Allianz der Unterwelt", die sich morgen abend bei mir treffen um die Weltherrschaft an sich zu reißen, habe ich heute schonmal die Vorspeise vorbereitet: Albondigas con salsa brava! Das Rezept stammt aus dem spanischen Tapas-Restaurant "Buenas Tardes", in dem ich während meiner Ausbildung einige Jahre nebenbei gearbeitet habe. Und das ist jetzt schon gut zehn Jahre her....

Wahnsinn, Erinnerungen schwirren mir durch den Kopf, während ich eine halbe Gemüsezwiebel in Würfel hacke und diese mit  zwei fein gehacktem Knoblauchzehen in Olivenöl glasig dünste. Es ist Freitag Nachmittag und an einem Freitag Nachmittag vor zehn Jahren dürfte ich so ziemlich das Gleiche gemacht haben - nämlich irgendwas Spanisches für den Abend vorbereitet: Freitagabend = Großkampfabend!! Meine glasige Zwiebel lösche ich mich einem Schuss Medium-Sherry ab und lasse ihn verkochen. 

Das waren echt ziemlich coole Jahre, damals im "Buenas Tardes". Am späten Nachmittag gab's meist schnell 'nen Kaffee, ein Stück Kuchen und 'ne Zigarettenpause für das Team, dann um 18 Uhr: los geht's - manchmal sitzen die ersten schon eine viertel Stunde früher da. Kein Problem, Karaffe Wein auf den Tisch, Essen dauert dann halt noch ein wenig. Meine Zwiebel mische ich mit eingeweichtem Brot, einem Ei, 600 Gr. Rinderhack, viel Petersielie, Salz und Rosenpaprika gut durch. Aus der Hackmasse mische ich dann kleine, etwa nussgroße Bällchen.

Freitage und Samstage waren manchmal schon der Knaller, tierisch was los von 18-1 Uhr. Unsere treuen Stammgäste mochten unsere original-typischen Tapas (Chefin Margit hatte mit ihrer Familie einige Jahre in Spanien gelebt und war entsprechend geübt) und unsere guten spanischen Weine. Und die Albondigas waren ein beliebter Klassiker auf der Speisekarte. Die Albondigas werden nun in Mehl gewälzt. Dann in einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Bällchen auf mittlerer Hitze etwa 15-20 Minuten unter mehrmaligem Wenden braten.


Nach den stressigen Abenden gab's immer noch das eine oder andere Absacker-San Miguel oder 'nen Wein mit Team. Das waren fünf  geile (und manchmal echt anstregende) Jahre mit Margit, Franz, Nina, Jonathan, Marianne und all den anderen im "Buenas Tardes". Die Albondigas aus der Pfanne nehmen und abtropfen lassen, dann mit der scharfen Salsa vervieren:


Das "Buenas Tardes" in Bad Honnef gibt es leider seit 2003 nicht mehr und das Team ist in alle Winde verstreut. Aber die Albondigas kriege ich immer noch hin, als hätte ich sie gestern zum letzten Mal gemacht. Auf diese schönen Erinnerungen habe ich mir dann eine Portion und ein feines Bier schmecken lassen! Salud!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen