Samstag, 13. Dezember 2014

Pasta mit Sauce à la Romesco

Mitten in der süßen, plätzchenlastigen Vorweihnachtszeit braucht man auch mal etwas Herzhaftes. Pasta geht ja immer! Daher möchte ich heute ein simples, aber absolut köstliches Pastarezept mit euch teilen: Pasta mit Sauce à la Romesco. Im Hintergrund seht ihr meinen - eher einfach - angerichteten Teller, den Teller im Vordergrund hat mein lieber Gastkoch Holger dekoriert. Entscheidet selbst, was besser aussieht ;-)
Das wird benötigt (für 3-4 Portionen):
  • 1 große gegrillte rote Paprika (aus dem Glas, gibt es zum Beispiel von Kühne)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 80 gr. Mandelstifte
  • 100 ml Olivenöl
  • 60 gr. Tomatenmark
  • 1 EL Sherry
  • 1 EL Weißweinessig
  • 1/2 TL Cayennepfeffer
  • 1 TL geröstetes Paprikapulver (Chipotle)
  • 1 EL gehackte Petersilie
  • Salz/Pfeffer
Zubereitung:
Die Mandeln ohne Fett in einer kleinen Pfanne goldbraun anrösten. Zusammen mit allen anderen Zutaten in einen Mixbecher geben und mit dem Stabmixer pürieren (oder alles ab in den Standmixer). Ich habe die Soße danach noch ein wenig erwärmt, man kann sie aber auch wie Pesto kalt über die heiße Pasta geben. Dazu passt ein grüner oder gemischter Salat, aber die Pasta ist natürlich der eigentliche Star des Abends! Zum Nachtisch gab es dann natürlich doch wieder etwas Süßes: Panna Cotta mit Orangen-Kaki-Sauce. Das Rezept folgt hier in den nächsten Tagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen